„Ho Ho Ho“ – Nikolaus in der Schule

„Aus dem Fenster schau ich raus, ich suche nach dem Nikolaus.
Ist das seine Bischofsmütze? ….. Nein, das ist die Kirchturmspitze.
Sieht das wie sein Rucksack aus? ……. Nein, das ist der Baum vorm Haus.
Ist das nicht sein Bart so weiß? …… Nein, das ist ein Zapfen aus Eis.
Schau dir mal die Stiefel an! …. Nein, die gehör´n dem Nachbarsmann.
Doch schau, da winkt mir einer zu: Nikolaus……das bist ja du!“

Heute Morgen ahnten es schon die Lehrer. Die Halle war gesperrt und festlich geschmückt, mit Tannenbaum und tollen Sternen und vielen schönen Lichtern. Und die Kinder der Unterstufe wurden überrascht. Denn plötzlich klopfte es an der Klassentüre. Und die Klasse wurde in die Halle gebeten. Wer wartete denn dort schon auf einem golden Stuhl?   Ja, der Nikolaus🎅🏽. Er hatte seinen fleißigen Helfer mitgebracht, den überhaupt nicht bösen „Hans Muff“. Der Nikolaus hatten den Kindern viel zu erzählen, was er auf seinen Weg in die Schule erlebt hatte. Alle hörten gespannt zu. Der Nikolaus hatte auch sein goldenes Buch dabei. Oh je…… was wird da wohl drin stehen? Die Engel, die dem Nikolaus immer zur Seite stehen und helfen, haben zu jedem Kind etwas aufgeschrieben. Jetzt mussten die Kinder einzeln zum Nikolaus nach vorne kommen. Gutes hatte er zu berichten, aber auch Dinge, die die Kinder ändern müssen. Ganz gespannt waren die Kinder, was der Nikolaus zu sagen hatte. Und zum Schluss hat jedes Kind auch eine Überraschung bekommen. Was Gesundes aber auch was Süßes.
Der Nikolaus versprach das kommende Jahr gut auf die Kinder aufzupassen und auch im nächsten Jahr wieder zu kommen. Glücklich gingen die Kinder dann wieder in ihre Klasse zurück.