Unterstufe öffnet am Rathaus Fenster Nr.3

Heute war es soweit…… der große Auftritt der SUS der Unterstufe — Fensterenthüllung des Stolberger Adventkalenders. Nach einem blinkenden, beschneiten Auftakt durch die Weihnachtselfen, war unsere große Stunde gekommen.
„Auch die Tiere folgen dem Stern“ war das Thema. Wie in jeder Weihnachtsgeschichte, beginnt auch unser Auftritt mit Engeln. Beim Engelstanz konnten die Kinder ihre selbstgemachten Flügel stolz im Tanz präsentieren. In der folgenden vorgetragenen Geschichte erlebten und spielten die Kinder, dass auch das kleinste Wesen, die kleine Maus, alle Tiere des Waldes mutig zur Krippe führen kann. Katze, Hund, Fuchs, Gans, Wolf und Bär wurden von der kleinen Maus geweckt und davon überzeugt, mit ihr gemeinsam das Jesuskind zu suchen, indem sie zusammen dem Stern folgen. Was sonst die Tiere des Waldes so alles im Winter machen, erzählt die danach aufgeführte Tanzgeschichte. Zum Abschluss zeigten die Kinder in einem Tanz, dass jeder Mensch seinen eigenen besonderen Stern finden kann…… und sei er noch so klein.
Man konnte viele leuchtende Kinderaugen sehen.  Ganz aufgeregte Kinder gaben auf der Bühne alles, um Mama, Papa, Opa, Oma, Geschwister und all die Zuschauer zu begeistern und in ihren Bann zu ziehen. Zu Recht konnten die Kinder stolz sein und sie freuten sich sehr über den Applaus und die Überraschung, ausgeteilt von den Weihnachtselfen.
Das Fenster mit der Nummer 3 zeigt das gestaltete Bild der Unterstufe und ist im oberen Geschoss des Alten Rathauses zu sehen.
Ein großes Dankeschön an die vielen SUS, die sich so toll präsentiert haben. Und auch ein Dankeschön an die Eltern und Begleitpersonen der Kinder. Denn ohne diese wäre der Abend so nicht möglich gewesen. Danke auch an unseren Schülersprecher, der auch gekommen ist, um die Kinder mit seinem Applaus zu unterstützen und ihnen Wertschätzung zu zeigen. Und ein Dank an die vielen Kollegen.