Corona-Neuigkeiten #4: Vorgehen bei einem positiven Pooltest

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir möchten Ihnen noch einmal kurz das Vorgehen bei einem positiven Pooltest in einer Klasse erläutern:

1. Sobald uns die positive Meldung des Labors von einem Pooltest vorliegt, wird sich ein Lehrer bei Ihnen melden. Dies kann auch noch abends etwas später sein oder morgens schon sehr früh. Unsere Lehrkräfte rufen meist mit unterdrückter/anonymer Nummer an!
  2. Ihr Kind benutzt dann den Einzeltest, den Sie von der Schule bekommen haben.
  3. Sie bringen uns diesen Einzeltest morgens bis spätestens 8.45 Uhr zur Schule.
  4. Die Einzeltests werden dann in der Schule registriert und ins Labor geschickt.
  5. Die Auswertung der Einzeltests erhalten Sie per SMS auf die von Ihnen hinterlegte Handynummer.
  6. Bitte teilen Sie uns das Ergebnis mit, sobald es Ihnen vorliegt. Als Bildschirmabgriff („Screenshot“) oder Ausdruck.
  7. Ist der Einzeltests Ihres Kindes negativ, kann es am nächsten Tag wieder zur Schule kommen.
  8. Ist der Einzeltest Ihres Kindes positiv, bleibt Ihr Kind zu Hause in Quarantäne. Das weitere Vorgehen wird Ihnen dann vom Gesundheitsamt mitgeteilt.

Nach den Weihnachtsferien wird dieses Verfahren noch einmal umgestellt werden. Die Schüler*innen werden dann morgens nach dem Pooltest in der Schule noch ein Einzelröhrchen verwenden. Diese werden dann direkt mit zum Labor geschickt. Sollte ein Pool positiv sein, werden die Einzeltests dann direkt ausgewertet und Sie erhalten dann ebenfalls ein Ergebnis. Weitere Informationen zu dem geänderten Pooltestverfahren werden Sie wahrscheinlich noch vor den Weihnachtsferien von uns erhalten.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe.