Oberstufe: Tag des Handwerks im BGZ Simmerath

Am Samstag ging es für viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bereits am Vormittag mit dem Bus nach Simmerath.

Bei strahlendem Sonnenschein fand im Bildungszentrum BGZ Simmerath der Tag des Handwerks statt. Vor Ort konnten die Jugendlichen, anhand von praktischen Aufgaben, kleine Einblicke in die unterschiedlichen Handwerke bekommen und Fragen zu den einzelnen Berufen stellen. Die Schülerinnen und Schüler der Talstraße fertigten beispielsweise eine eigene Grillzange aus Holz an (Tischler*in), bereiteten eigene Burger zu (Fleischer*in), stellten ein Gipsornament her (Stuckateur*in) und halfen beim Bau einer kleinen Mauer (Maurer*in). Das Angebot war vielfältig und für die Schülerinnen und Schüler ansprechend gestaltet.

Neben diesen Einblicken konnten die Besucherinnen und Besucher unter anderem ein kostenloses Eis genießen, einen Baggerführerschein machen oder mit einer Arbeitsbühne alles von oben betrachten.

Pünktlich um 13 Uhr ging es dann, gut gelaunt und voll bepackt, mit den erstellten Werken, zurück zum Busbahnhof. Leider verlief die Rückfahrt nicht so reibungslos wie der Hinweg. In Breinig ging es aufgrund von Busverspätungen und -ausfällen nicht mehr weiter. Zum Glück verfügte die naheliegende Tankstelle nicht nur über kalte Getränke, sondern auch über eine Toilette. Dank einiger Eltern und einem Shuttleservice der Lehrerinnen und Lehrer konnten am Ende alle Schülerinnen und Schüler, nach einem langen und aufregenden Tag, nach Hause kommen.

(Text und Fotos: A. Deutschen)