Theater für die Mittelstufe  

„All your need is…“…Fame? SocialMedia? Followerzahlen? Klicks? 

Unter diesem Motto trat ein junges Ensemble des „DasDa-Theaters“ am Dienstag und Mittwoch für unsere Mittelstufenklassen in der Schule auf. In einem leeren Klassenraum wurde die Bühne inklusive Requisiten und Technik aufgebaut und für die Klassen M1 – M4 gab es jeweils eine Privatvorstellung des Stücks „All you need is…“. Extra konzipiert für die Aufführung in Klassenräumen vom 5. – 7. Schuljahr wurden den Schülerinnen und Schülern in kurzen Schauspielsequenzen und coolen Songs die Chancen und Risiken der schönen heilen Influencerwelt nähergebracht. Es wurde deutlich, dass es mit enormem Druck verbunden sein kann, immer neue Inhalte („Contents“) zu finden und für seine Follower zu posten, um bekannt zu werden und zu bleiben. Und dass dies auch dazu führen kann, seine ehemaligen Werte in den Hintergrund zu stellen, wie schnell man von bestimmten Drogen (in diesem Fall E-Zigaretten) abhängig werden kann und den Anschluss an Freunde im „real live“ verlieren kann. 
Im Anschluss daran hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ihre Eindrücke zu schildern und Rückmeldung an das Schauspielerteam zu geben. 

Unsere Mittelstufe war von der Aufführung sehr angetan, sie sorgte auch im Nachhinein noch für Diskussionsstoff und hat damit seinen Zweck voll erfüllt.

(Text & Fotos: U. Lumpe)