Neueröffnung ab dem 01.08.2021

Unsere Schule kann auf eine über 45-jährige Geschichte am derzeitigen Standort in der Talstraße zurückblicken. Die jetzige Schule wurde ab dem 01.08.2015 als Teilstandort der Willi Fährmann-Schule Eschweiler geführt.

Im Verlauf des Schuljahres 2020/2021 haben die Städte Eschweiler und Stolberg beschlossen die öffentlich-rechtlichen Vereinbarungen aufzulösen und ab dem 01.08.2021 in Kooperation mit der Bezirksregierung Köln eine neue Schule in der Talstraße zu errichten.

Der Name Schule Talstraße wurde unter Beteiligung der Schulgemeinde gesucht, abgestimmt und somit gefunden. Er spiegelt die hohe Identifikation mit der Stadt Stolberg und den Wiedererkennungswert für die Stolberger Bevölkerung und unsere Schulgemeinde wieder.

In einer Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Tourismus wurde der Name ebenfalls einstimmig beschlossen. Der Rat der Stadt Stolberg hat am 29.06.2021 ebenfalls zugestimmt.

Ab dem 01.08.2021 sind wir somit die Schule Talstraße, Förderschule im Verbund der Kupferstadt Stolberg, Primar- und Sekundarstufe I mit den Förderschwerpunkten Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache.

Weitere geschichtliche Informationen finden Sie unter „Über uns„.