Wandertag der Unterstufe

Schon Tage fieberten die Kinder der Unterstufe diesem Tag entgegen. Wandertag — Ausflug — Wald…… mehr wussten die Kinder nicht. Um 8:30 Uhr ging es für die U1 und U2 los. Treffen auf dem Schulhof. Ui, was war denn das….. ein Handy klingelt….. eine Nachricht von Foxi aus dem Wald. Die Kinder sollen nach seinen Hinweisen suchen und ihnen folgen…… zum Schluss wartet ein Schatz.
Der erste Hinweis war sofort am Eingang der Schule. Die Kinder mussten gut aufpassen. Es gab Zeichen auf der Straße, an der Bushaltstelle und an Gebäuden und zwischendurch immer wieder ein Hinweis auf dem Handy.
So führte der Weg auf einen Waldparkplatz…… was war denn das…… ein Aufgabenblatt „Wald —Mandala“. Und Foxi hat sogar ein Beispiel gelegt. So suchten die Kinder Äste, Blätter, Steine, Gras und andere Dinge um drei weitere „Waldgesichter“ zu kreieren. Alle haben mitgemacht und sich gegenseitig unterstützt. Und als wenn es Foxi geahnt hätte, kam schon der nächste Hinweis. Der Weg führte weiter in den Wald. Im Buchenhain am Tipi war dann die nächste Aufgabe versteckt. Hier sollten die Kinder in Eierkartons gezielt Schätze aus dem Wald finden und in ihre eigene Schatzkiste legen.  Da war ganz schön aufregend. Auch hier haben sich die Kinder gegenseitig geholfen. Das war schön. Am Ende waren die Schatzkisten gut gefüllt. Und wieder meldete sich Foxi und weiter ging’s. An einer Weggabelung über einen Bach hinauf in den  tiefen Wald. Immer wieder hat Foxi Hinweise hinterlassen, damit die Kinder auch auf dem richtigen Weg blieben. Was für eine Überraschung….. auf einer Lichtung waren dann plötzlich die Kinder der U3, die den Weg zuvor auch schon gefunden und Foxi geholfen haben. Was für eine Freude. Jetzt haben sich auch alle ein Picknick verdient. Als Überraschung gab es frische Melone, die bei diesem tollen Wetter sehr erfrischend war. Die U3 erzählte dann, sie haben zuvor eine Schatzkiste mit Rätseln öffnen müssen. In ihrer Schatzkiste wiederum war eine weitere Schatzkiste, die jetzt die U1 und die U2 mit Hilfe von Rätseln  öffnen durfte / musste. Na, wißt ihr, was man im Wald nicht tun darf. Oder wer auf den Wald aufpasst und welche Pilze giftig sind….?.
Und was drin war, wollt ihr wissen.? Leckerlichkeiten natürlich. Jetzt hatten die Kinder Zeit zum Spielen und bald ging es schon über einen Spielplatz zurück zur Schule zum wohlverdienten Mittagessen.
Schön warˋs.

Text und Fotos: M. Schoenen