1. Kennenlernnachmittag

Erstmalig bietet die Schule Talstraße einen Kennenlernnachmittag für Schulneulinge und Eltern an.

Damit die Kinder ihre neue Schule besser und ungezwungen kennenlernen können, sind viele Aktionen, die unsere Schule ausmachen, vorgestellt worden. Es gab zudem viele Möglichkeiten, auch selber aktiv zu werden.
Die Theaterpädagogin hat mit SchülerInnen der Mittelstufe ein Theaterstück aufgeführt und bei einer Mitmachaktion das Improvisationstheater der  Unterstufe vorgestellt. Die SchülerInnen der U3 konnten heute erfolgreich durch den Judo-Meister ihre Prüfung vor Zuschauern ablegen. Es haben alle bestanden 👏🏼 – herzlichen Glückwunsch an die Kinder.
In einem Show-Room wurde die Schmetterlings-Aufzucht gezeigt und erklärt und die Kinder durften dazu malen und basteln. Draußen auf dem kleinen Schulhof konnten die Kindern verschiedene Spiele spielen und ihre Geschicklichkeit zeigen oder aber basteln und malen.
LeserInnen kamen in der Schülerbibliothek auf ihre Kosten.
Nach Herzenslust kreativ gestalten war im  Matschraum möglich.
Zum Abschlus führte ein Schüler die Zuschauer durch eine Präsentation über die Reittherapie und Schüler der U2 stellten ihren Kinderschutz-Rap vor.

Die OberstufenschülerInnen haben den ganzen Tag fleißig gebacken und die Cafeteria betrieben, in der bei einem Stück Kuchen, einem Café, einem Wasser oder einer Apfelschorle über das erlebte gesprochen und Kontakte geknüpft werden konnten.

Es war ein gelungener Nachmittag, wo „Neue“ die Schule kennenlernen konnten und Eltern der „alten“  SchülerInnen erfahren konnten, was ihre Kinder in der Schule alles erleben.

(Text und Fotos: M. Schoenen)